Hallo Samuel,
die Frage, ob bei railway=tram Kreuzungspunkte mit highways als crossing bzw.
level_crossing zu markieren sind, habe ich mir auch schon gestellt. In den
Wikiseiten zu diesen Attributen habe ich keine Ausnahme für den Fall
railway=tram gesehen.
An der Darstellung im OSM-Carto-Stil würde ich es aber nicht festmachen, denn
der Renderer könnte ja level_crossing im Falle von railway=tram unterdrücken.
Es ist für mich nur Anlaß, darüber nachzudenken, ob es Sinn macht das
einzutragen.
Gibt es Anwendungen, die diese Information "hier kreuzt der Weg Gleise"
brauchen?
Ich könnte mir vorstellen, level_crossing wegzulassen, wenn Tram und
Straßenverkehr sich denselben Verkehrsraum teilen.
An einigen Stellen, z.B. Orleansplatz/Wörthstraße steht ein Andreaskreuz; da
würde ich level_crossing schon taggen. Wo Fußwege die Tramgleise kreuzen, ist
oft ein "Achtung Tram"-Schild, was für mich railway=crossing rechtfertigt.
Evtl. macht auch der Validator oder Tools wie OSMI auf fehlende
railway=(level_)crossing aufmerksam.
Für den JOSM-Validator habe ich vor einigen Monaten ein Ticket gemacht, weil er
bei aufeinanderliegenden railway=tram und highway=* an jedem gemeinsamen Punkt
ein fehlendes level_crossing angemeckert hat. Das ist inzwischen gelöst.
Servus,
Rainero