Moin,

ich hab mir im Rahmen des Schwerpunktes der Woche [0] mal die Flussrelation
der Ems [1] angeschaut und mir sind zwei Fragen gekommen:

Welche Segmente gehören in die Relation?

Es sind weite Teile des Dortmund-Ems-Kanals auch in der Relation samt
Schleusen. Diese Liniensegmente sind aber definitiv nicht natürlichen
Ursprungs und nicht Teil des Flusses Ems. Zumindest nach meinem intuitiven
Verständnis her dürften sie daher nicht Teil der Relation sein oder gibt es
gute Argumente es doch zu tun?

Ist eine Reihenfolge der Liniensegmente wichtig?

Ist das in einer waterway-Relation relevant? Zumindest die "main_stream"
Segmente würde ich in eine Reihenfolge bringen, damit es ordentlich aussieht.
Aber Nebenströme? Würde ich möglichst an die Stelle in der Liste der Segmente
packen an der sich der Nebenstrom auch befindet. Oder gibt es dazu
Gegenargumente?

Das Wiki sagt dazu leider nichts, hat jemand Meinungen?

Viele Grüße
Hauke

[0] https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Schwerpunkt_der_Woche
[1] https://www.openstreetmap.org/relation/370068