Hallo,

On 04.06.2008, at 12:02, Martin Thurau wrote:
> ich möchte demnächst ein paar Gemeinden in bisher nicht oder nur
> schlecht kartografierten Ecken nach evtl. vorhandene Geodaten fragen.

Ich will jetzt mal nicht alle Deine Fragen beantworten, kommt
bestimmt einiges an Feedback, aber ein Punkt von mir: Man kann
durchaus auch sagen, dass die Gemeinde etwas davon hat, in OSM zu
sein. Nicht nur online (OSM-Karte auf der eigenen Webseite -> die
Buerger koennen es selbst in die Hand nehmen, Daten zu korrigieren
usw.), sondern auch schoene Papierkarten lassen sich herstellen, ohne
dass die Gemeinde Tonnen von Geld an proprietaere Anbieter zahlen
muss. So absurd wie das klingt, aber viele kleinere Gemeinden haben
tatsaechlich keine Karte, an der sie die Rechte haetten - Daten
vielleicht, oder irgendeine alte Karte, die mal jemand gezeichnet hat
oder so, aber nix zeitgemaesses. Wenn Du willst, kann ich Dir ein
paar Exemplare unserer gedruckten Freiburg-Karte aus OSM-Daten
schicken, zum Eindruck Schinden ,-)

(Wobei das natuerlich auch ein kleines bisschen "gelogen" ist, denn
in dieser Karte steckt neben OSM-Material auch so viel Handarbeit,
dass man einem professionellen Dienstleister dafuer vermutlich etwa
5k Euro haette zahlen muessen... die Karte ist also frei, aber nicht
gerade kostenlos, ausser man hat selber Leute, die das gut genug
koennen.)

Bye
Frederik

--
Frederik Ramm  ##  eMail [EMAIL PROTECTED]  ##  N49°00'09" E008°23'33"