Bernd Wurst wrote:

> Es geht doch um mehrere Nodes. Es geht um den Fall, dass der Straßenverlauf
> ein Stück weit die Grenze zwischen Feld und Wald bildet.
> Wenn links der Straße Wald ist und rechts nicht, von solchen Fällen rede ich,
> dann ist beides richtig eingetragen oder beides falsch. Oder wo liegt jetzt
> mein Verständnisfehler?

Gut, dann haben wir aneinander vorbei geredet.

> Wenn an einer Stelle auf beiden Seiten der Straße
> Bäume sind, dann ist das ja ein ganz anderer Fall und dann darf das natürlich
> nicht auf den selben Nodes liegen.

Nur davon habe ich geredet. Ich meinte es ist sinnlos in diesem Fall den
Punkt, wo die Straße das erstemal in den Wald reingeht, zu verbinden.
Einfach die Straße in den Wald reinlaufen lassen und der Renderer macht
den Rest.

> Beispiel:
> http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&geocode=&ie=UTF8&t=k&ll=48.963765,9.592481&spn=0.004874,0.013561&z=17
> http://www.informationfreeway.org/?lat=48.964252819319185&lon=9.591881912586384&zoom=17&layers=B000F000F
>
> Der Weg bildet eine gewisse Strecke lang die Grenze zwischen Wald und Wiese,
> danach ändert sich das und die Nodes werden dort dann natürlich nicht mehr
> doppelt genutzt.
> Von solchen Fällen rede ich.

OK, dann verstehe ich, warum du die Nodes doppelt nutzen willst. In
meiner Gegend wurden die Nodes nicht so sinnvoll doppelt genutzt,
sondern in den von dir beschriebenen sinnlosen Fällen.

Da du geschrieben hast, dass dir das Thema da leidet, möchte ich jetzt
auch zu einem Schluss kommen:

Ich glaube es gibt sinnvolle und sinnlose doppelte Node Belegungen.
Jeder sollte sich Gedanken machen, was im konkreten Fall besser ist, und
es so machen. Wenn jemand meint, bei etwas bereits gemappten wäre die
andere Variante besser OHNE dass er sonst was an den Daten ändern will,
bitte lasst es dann so, wie bereits eingetragen nach dem Grundsatz:
"Respektiere die Arbeit der anderen".

MfG Stefan