> Entweder kann ich das ausgedruckte Bild wieder verwenden oder ich muss es
> sein lassen. Hinweise, dass ich schneller arbeiten soll oder kann, helfen
> mir überhaupt nicht weiter.

Wäre es dir eine Hilfe, wenn du das Bild als Hintergrundbild laden
könntest, aber:
- Das Bild genau so groß wie der sichtbare Bildschirmbereich von OSM ist?

- Das Bild nicht an einem Ort, sondern immer den ganzen Bildschirm füllt?

Die Konsequenz der beiden Punkte wären:
- Das Bild muss nicht georeferenziert wären.
- Es muss kein Zoom unterstützt werden.

- Aber: Du musst in JOSM selber hinzoommen und das Bild so lange
verschieben, bis dein Bild mit den OSM Daten übereinstimmt?

Würde dir sowas weiter helfen?

MfG Stefan