Raphael Studer schrieb:

> Ich wäre eher für name=firmenname.
> Die meisten Firmen "betreiben" ihre Gebäude ja nicht wie dies z.B. bei
> einer Tankstelle der Fall ist.

So einfach ist das ganze nicht. Beispiel: Messeturm Basel [1]

Name: Messeturm Basel
Besitzer/Vermieter: MCH Messe Schweiz (Holding) AG
Das Gebäude wird von mehreren Firmen gleichzeitig genutzt.

Aus meiner Sicht ist ...
... name der Name des Gebäudes und nicht derjenige der beherbergten
Firma (Wobei die Namen natürlich ähnlich oder gar gleich sein können)
... operator bei einem Gebäude die Firma, die für den Unterhalt des
Gebäudes verantwortlich ist. Gleich wie operator bei einem Geldautomaten
  die Firma ist, die den Geldautomaten unterhält.
... das Tagging-Schema, welche Firmen in einem Gebäude sind eine
komplizierte Angelegenheit, die noch viel Diskussion und Hirnschmalz
brauchen wird.

Grüsse: Richi

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Messeturm_Basel