> irgendwie manchmal sinnlos, hier was zu schreiben, ich habe den
> teilweise den Eindruck, die Posts werden sowieso nicht gelesen (Zit:

Ich habe dagegen den Eindruck, dass du zu wenig Schlaf hattest, keinen oder
schlechten S.. und hohen Blutdruck. Reg dich ab, sonst bekommst du noch einen
Herzinfarkt!

Du hattest zu dem Zeitpunkt, als ich meine Mail zum Listenserver abgesandt
habe, noch nichts dazu geschrieben - oder zumindest war nichts derartiges hier
angekommen.

(englischen Dünnpfiff gelöscht - das hier ist eine deutschsprachige Liste)

> Osmarender sollte den Wald (und ähnliches) von sich aus unten rendern,
> auch ohne irgendeine Layerangabe.

Ja. Sollte. Könnte. Wäre. Wenn.

> Layer=-5 sollte man für einen Wald
> nutzen, der im 5. Untergeschoss wächst.

Wenn die Renderer Mist bauen, ist das IMHO ein probater Workaround. Der Fehler
scheint ja bekannt zu sein, wenn ich das hier richtig verstehe. Dann ist die
Frage, warum er nicht behoben ist, sodass die Leute auf dumme Ideen kommen.