Hallo.

Am Montag, 16. Juni 2008 schrieb Simon Kokolakis:
> Ich halte die Vorgehensweise für total falsch. Man sollte nicht erwarten
> dass die anderen so viel mitdenken. Sonst dürfte man nichts mehr ändern,
> weil ja vielleicht irgendeiner der paar Tausend OSMler einen GPX-Track
> auf der Platte hat, der diesen Node/Way genau dort hinsetzt wo er ist.

Ich sage nicht, dass man nichts verändern sollte. Mein GPX-track, den ich
nicht hochgeladen habe, war vermutlich nicht von bester Qualität. Sonst hätte
ich ihn hochgeladen.

Aber: Man sollte IMHO den Verlauf bestehender Wege nur dann ändern, wenn man
ein gewichtiges Indiz hat, dass der bisherige Verlauf falsch ist. Das kann
ein eigener GPS-Track sein oder ein Platz-Konflikt mit nem anderen Objekt,
dessen Position ist genau erfasst habe.
Dagegen ist ja nichts einzuwenden. Aber nicht nur aufgrund des Luftbildes!

> Es gibt viele Leute die größere Objekte wie z.B. Bahnstrecken in
> kleineren Zoomstufen taggen. Dabei entstehen meist erstmal ziemlich
> grobe Zickzacklinien.

Ich finde sowas nicht gut, hab das aber auch schon gesehen.
Man erkennt aber deutlich den Unterschied zwischen "groben Zickzacklinien" und
einem Weg, der schon sehr gut die Realität abbildet. Da mache ich mir keine
Sorgen, das kann man erkennen.

> Wenn nun ein User in einer höheren Zoomstufe so
> etwas bemerkt, sollte er dies doch ruhig verbessern dürfen. Und in
> diesem Fall halt erstmal nach dem Luftbild, wenn bis dahin noch kein
> GPX-Track vorliegt.

IMHO macht es wenig Sinn, da Energie rein zu stecken ohne eigene GPS-Daten zu
haben.

Seitenhieb: Können Leute die sowas machen ihre Freizeit nicht einfach in das
Erschließen neuer Gebiete stecken? ;-) Es gibt so viele Gebiete dieser Welt,
die noch nicht erfasst sind, es gibt keinen Grund, bestehende Objekte
aufgrund einer wenig vertrauenswürdigen Quelle zu verschlimmbessern.

Gruß, Bernd

--
Für den Bauern ist es in Urlaubsgebieten attraktiver,
Preussen anstatt Kühe zu halten...  -  Süddeutsche Zeitung