Hallo,

Normalerweise hat eine Einbahnstraße ja an einem Ende ein Zeichen 267 (rot
mit weißem Balken) und am anderen ein Zeichen 220 (Blau mit weißem Pfeil +
"Einbahnstraße". Dies mappen wir mit oneway=yes. Hier in Aachen haben wir
aber etwas seltsames, die Rolandstr ist zwischen Margaretenstr. und Passstr.
auf der einen Seite (Margaretenstr) mit 267 gekennzeichnet, am anderen Ende
aber nicht mit einem 220. Es gibt am Ende Passstr. sogar Schilder die nur
sinnvoll sind wenn man in die 'falsche' Richtung fährt. Laut einer
Anwohnerin ist das gedacht als verschärfte Anlieger Regelung. Da jenseits
der Margaretenstr die Rolandstr teils auch Einbahnstr. ist, da aber anders
herum kann man sie so nicht in ihrer ganzen Länge in einer Richtung
befahren. Man darf aber im o.g. Bereich wenden und dann in die Passstr.
abbiegen. Ich sehe 2 Möglichkeiten wie man so etwas mappen könnte:
1) ich habe die ersten paar Meter als oneway=yes gemappt
2) man könnte an der Kreuzung Margaretenstr mit Abbiegeverboten verhindern,
daß ein Router einen da durch führt.

Ach ja Fahrräder dürfen, also cycleway=opposite

Dimitri