Jan Kolarik schrieb:

> Oder habe ich mich einfach nur noch nicht ausreichend mit Potlach & Co
> angefreundet? Mir erscheint das Editieren eines Files halt irgendwie
> einfacher, aber v.a. eindeutiger als das Freihandpositionieren auf einer
> Karte.

Du gibst dann aber schon exakt die Koordinaten der Objekte mit an oder?
Ehrlich gesagt, fände ich es andersherum besser. Trag die Punkte auf der
Karte ein und schreib dir nen Skript, was sie da rausholt und in ne
HTML-Seite bastelt.
Mit den OSM-Editoren kann man schon klarkommen und auch effizient
arbeiten, wenn man möchte. Braucht eben etwas Eingewöhnungszeit.
Außerdem sollte man unbedingt mal die Tutorials lesen, bevor man nach
dem Trial und Error Prinzip rumpfuscht.
Viel Erfolg!