Hallo!
Für all jene die es nicht wissen: Launchpad ist eine Plattform ähnlich
zu Sourceforge, allerdings mit vielen unterschiedlichen Ansätzen.
Insbesondere bietet Launchpad die Möglichkeit, auf relativ einfache
Weise Paketerpositories für Ubuntu zu verwalten.
Ich bin Ubuntu-User, und des Öfteren wenn ich neue Versionen von JOSM,
navit, pyroute, tangogps etc. benötige, muss ich sie händisch installieren.
Ich habe mal ein Team auf Launchpad erstellt, hauptsächlich mit dem
Hintergedanken, Pakete für OpenStreetMap-affine Software in einem
einzigen Repository anzubieten. Wer Interesse hat mitzumachen, einfach
unter http://launchpad.net/~openstreetmap anmelden.
Grüße, Wolfgang.