Hallo liste,
Im folgenden möchte ich noch mal das wichtige Thema der POI-Darstellung
ansprechen.
Momentan sind mir zusammengefasst folgende Methoden bekannt:

1. Wenn nur ein spezieller Punkt markiert werden soll, gibt man der
Karte einfach noch in Browserzeile die Parameter mlat=... und mlon=...
mit an. Funktioniert super! Es könnte aber einfacher sein, die
Koordinaten des Punktes festzulegen (z.B. Klick auf die Karte oder so)

2. Man benutzt die POI-Control von Paul Lenz:
http://www.lenz-online.de/cgi-bin/osm/osmpoinit.pl

3. Man benutzt die relativ neue Variante der direkten Queryabfrage von
User Kolossos:
http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Query-to-map
Der hat ein bisschen mit der Google-API gespielt scheint mir.

Jetzt meine Anmerkungen:
Die POI-Control von Paul Lenz hat natürlich meiner Meinung nach die
schicksten Symbole. Allerdings scheinen die Punkte nicht gecached zu
werden, da bei jeder Verschiebung der Karte die Punkte neu abgerufen
werden. Ist es aufwändig das zu verbessern?
Die Google-API finde ich diesbezüglich schon sehr ausgereift, aber ich
weiß nicht, ob wir diese Variante auf Dauer bevorzugen.
Anscheinend kann man aber in Variante 1 beispielsweise die Karte auch
verschieben und der Punkt kommt mit. Das finde ich schick.

Jetzt mein eigentliches Anliegen: Ich wünsche mir, dass so ne relativ
gute Sache auch auf die OSM-Startseite kommt! Das ist auf jeden Fall
voll der Bringer und begeistert gerade neue Leute, die eben nicht
stundelang suchen müssten, bis sie so was finden.
So ne kleine Toolbox auf der OSM-Startseite wär schon richtig klasse.
Könnte man vielleicht auch noch ein bisschen Routingfunktionen einbauen
und so. Spricht da was dagegen?

Grüße