Danke Frederik!

Ich hab es mir noich nicht angesehen, aber ich denke es wird schon passen.

Ich habe von vanellus eine Antwort bekommen:

[...]das war ein Versehen, da im Editor (Potlach) diese Straßen und
Landkreisgrenzen blau unterlegt waren, was in anderen, schon ziemlich
fertiggestellten Bereichen (Ruhrgebiet) nicht der Fall war. In erster
Linie habe ich aber die Bezeichnung 'road' gelöscht, da ich diese
Bezeichnung unter Map Features nicht fand. Erst am Ende entdeckte ich,
daß ein Klick auf eine 'boundary' eine 'relation' anzeigte und ich da
wohl Mist gebaut habe.
[...]

Nun, ein Versehen. Kann passieren, muss aber nicht. Der Schaden sollte
sich in Grenzen halten nach deiner Reparaturaktion. Man sollte nur was
machen, dass sowas nicht öfter passiert. Ein Patentrezept habe ich
aber auch nicht, und das wurde ja schon 1000 mal hier diskutiert..