Jens Müller schrieb:

> Wenn ich Tobias richtig verstanden habe, hat er genau das gemacht: eine
> automatische reine Raterei ("Glättung").

Sowohl als auch.

Ich zeichne das Luftbild bzw. mache die GPS-Korrekturen nicht mit JOSM.
Daher zeichne ich die Tracks teilweise mit normalen Polylinien und
teilweise mit Spline-/Bezier-Zeichentools ein.

Da OSM nichts mit Bezier-Kurven anfangen kann, muss ich diese auf
Punkte runterrechnen. Hier bleibt mir die Möglichkeit, viele Punkte
(hohe Kurvengenauigkeiten) oder wenig Punkte (Zackelig) zu arbeiten.

Es ist also nicht nur Interpolation...