Roman Grabolle wrote, on 27.07.2008 20:52:

| Dieses OSM-Motto: „Jeder macht, was er will. Keiner macht, was er
soll. Aber alle machen mit.“ lässt mich mit schöner Regelmäßigkeit daran
zweifeln, dass das Projekt langfristig gelingt. Es gibt ja schon eine
fast panische Angst davor, sich gemeinsam auf ein Vorgehen zu einigen
und dies - nicht mal zwingend, sondern nur als Empfehlung! – irgendwo
schriftlich zu formulieren.

Hier gibt es vermutlich wenig Leute, die sich schon mit Stadtmauern
beschäftigt haben. Deshalb ist es schwierig, darüber zu diskutieren. Auf
konkrete Fragen oder Vorschläge wirst Du vermutlich mehr nützliche
Antworten bekommen, wie Du bei der Frage zu Türmen und Toren siehst.

| Wenn ich aber sechsjährige Kinder das erste mal in die Schule schicke,
denen dort eine Fibel in die Hand drücke und sage: Macht mal einfach los
… , dann zweifel ich, dass da was bei rumkommt.

Bei Schülern in höheren Klassen oder Studenten ist es aber durchaus
üblich und erfolgreich, Referate zu vorher unbekannten Themen zu halten.

| warum nicht - wie auch Andy schon ähnlich vorschlug: building=city_gate.

Statt city_gate würde ich lieber etwas allgemeineres im Sinne von
"Torbogen" oder "Durchgang" verwenden, so daß man das auch bei anderen
Gebäuden nutzen könnte. Ein Stadttor wäre dann einfach ein Torbogen in
der Stadtmauer.

| Ich habe mich vor geraumer Weile schon mal darüber ausgelassen, dass
ich die ganzen Tags man_made für ziemlichen Unsinn
[...]
und daher dringend überholungsbedürftig halte.

Da stimme ich Dir zu. Wenn das auch mit building gebräuchlich ist, um so
besser, ansonsten schlage es als proposed feature vor.

|  man_made = city_wall, das wohl besser in building=city wall geändert
werden sollte.

Finde ich sinnvoll. -> proposed feature

| Vielleicht wäre es manchmal doch gar nicht so dumm, sich vorher
Gedanken zu machen, die anderen mitzuteilen und darüber zu diskutieren.

Klar, aber Deine erste Mail enthält drei Fragen, die sind eher eine
Aufforderung an andere, sich Gedanken zu machen. Mach ein paar
Vorschläge und frage, was andere davon halten. So funktioniert das besser.

Viele Grüße

Bodo