-----Original Message-----
> Date: Mon, 04 Aug 2008 09:48:07 +0200
> Subject: [Talk-de] Ampel-Verwirrung & Fahrrad-Ampeln
> From: Tobias Wendorff <[EMAIL PROTECTED]>
> To: Openstreetmap allgemeines in Deutsch <talk-de@openstreetmap.org>

> Hallo Leute,
>
> also über Ampeln steht ja eigentlich gar nichts im Wiki, jedenfalls
> nichts was Deutschland so richtig betrifft.
>
> Meine Frage:
> 1. Kommen die Ampel-Nodes dahin, wo die Ampeln in Wirklichkeit sind
> oder kommen sie an die Kreuzungspunkte?

Ich setzte die Ampelnodes immer an die Haltelinien.

> 2. Kommen zwei Ampel-Nodes hin, wenn es zwei getrennte Schaltungen für
> Links- und Rechts-Abbiger gibt?

die sie meist die gleiche Haltelinie nutzen unterscheide ich da nicht. dass sollte man eleganter Weise eh über eine Relation erfassen (es sei denn es ist eine sehr ausgebaute Kreuzung mit z.B. 2 spuren nach links und 2 Spuren nach rechts mit eigenen Inselchen dazuwischen. Aber da mappt man ja dann eh sie Spuren seperat, also je eine Ampel pro Haltelinie)

> 3a. In Großstädten gibt es bei großen Kreuzungen ja Inseln, die dann
> nochmal eigene Ampeln haben, also insg. 2 Stück pro Richtung.
> Setze ich jede Ampel einzeln ein?

auch hier würde ich vermuten, dass die Heuristik "An jede Haltelinie eine Ampel" brauchbares leifert :)

> 3b. Werden den Kreuzungsampeln mit Fußgängerinsel so getagged:
> highway=traffic_signals
> crossing=island
>
> eigentlich müsste da ja noch mal das dahinter:
> crossing=traffic_signals
>
> "Toucan" wäre ja für Radfahrer und Fußgänger, aber da steht
> UK-specific ?!

ich tagge das als: highway=traffic_signal und crossing=traffic_signal.
"Toucan" macht nur in UK Sinn, weils die Kreuzungsart nunmal nur da wirklicih gibt. Eigentlich gibts ja eine approvete neue allgemeinere Art für "crossing=" nur Gravystorm weigert sich mit aller Kraft die Wikiseite von "Key:crossing" ändern zu lassen. Schau mal unter http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Approved_features/Road_crossings nach.

Beispiele: http://informationfreeway.org/?lat=50.769962797664235&lon=6.108162910537442&zoom=17&layers=B000F000F

> 4. Wie werden Fahrradschaltungen und deren Druck-Aktivierung
> gekennzeichnet?

gibts AFAIK noch kein Tag für

Gruß
 Mario