Hallo,

> ich verwende für einige Aufgaben die Daten von http://download.geofabrik.de/
> Die letzte Woche habe ich einigen Straßen in Hamburg Postleitzahlen verpasst.
> Leider habe ich dadurch einige Knotenpunkte unbeabsichtigt gelöscht:

Ich werde mal auf der Webseite deutlicher dazu schreiben, dass diese
Auszuege keinesfalls zum Daten-Update benutzt werden sollen. (Sie sind
ja auch bis zu 24h alt.)

Osmosis hat eine Befehlszeilenoption, mit der man erreichen kann, dass
ueber den Rand hinausgehende Ways vollstaendig eingezeichnet werden,
allerdings macht die den ganzen Vorgang so viel langsamer, dass ich sie
fuer die Geofabrik-Auszuege nicht nehmen kann.

> Ich finde das zumindest der timestamp dort falsch ist, denn der Way wurde ja
> durch osmosis geändert.

Eventuell koennte Osmosis den Timestamp anpassen und dem Way eine neue
Id geben... nur welche? Negative Ids wuerden dazu fuehren, dass JOSM
diese Wege als neu hochlaedt...

Bye
Frederik