Bernd Wurst schrieb:
> Hallo.
>
> Ich als süddeutsches Landei wusste gar nicht, dass es sowas überhaupt gibt,
> aber ich weiß jetzt gleich nicht wie ich das taggen soll. ;-)
>
> Also, bin grade im Urlaub in Rendsburg und da gibt es über den Nord-Ostsee-
> Kanal zwei Fähren, die vollständig Teil der Verkehrs-Infrastruktur sind.
> Kostenlos zu benutzen, nicht anmeldepflichtig oder sonstwas, wenn man von A
> nach B will, der Kanal dazwischen ist, dann fährt man auf die Fähre, die
> bringt einen rüber und gut.

das ist historisch bedingt, der Kanal wurde zu Kaiser Wilhelms Zeiten gebaut.
in Norddeutschland hatten die Bauern traditionell viel Land (da das Land nicht
unter den söhnen aufgeteilt wurde)
deshalb wurden teilweise Bauern von ihren Feldern abgeschnitten. aus diesem
Grund wurden die Kanalfähren eingeführt und den Bauern zugesichert, dass sie
kostenlos bleiben, was bis heute der Fall ist.
so hab ich das jedenfalls gehört ;)
alle gute Josias