Hallo.

Am Dienstag, 26. August 2008 schrieb Philipp Hannasky:
> Bushaltestellen gehören definitiv zur Straße und nicht irgendwo
> in die Landschaft.

Selbiges gilt für Hausnummern auch und wo setzen wir die hin?
Oder sonstige POIs?

> Deshalb füge ich die Bushaltestelln (wie die meisten)
> direkt in die Straße ein.

Woher nimmst du die Infos über "die meisten"? Ich denke nicht, dass es eine
triviale Aufgabe ist, solche Mehrheiten innerhalb OSM zu erkennen.

Fakt ist, dass es hier kein "definitiv" und auch kein "Schwachsinn" gibt, da
es gute Begründungen für beide Vorgehensweisen gibt:

Neben die Straße setzen:
- Bushaltestellen sind in den meisten Fällen am Straßenrand oder neben der
  Straße
- Es ist die einfachste Möglichkeit, versetzte oder nur in eine Richtung
  vorhandenen Haltestellen korrekt abzubilden
- Für Hausnummern und sonstige POIs braucht man sowieso einen Algorithmus um
  einen Node einer Straßen-Position zuzuordnen, der Nachteil für die spätere
  Daten-Nutzung ist also nicht relevant

Auf die Straße setzen:
- Keine Probleme mit der späteren Zuordnung von Bushaltestelle zur Straße
- Nur ein Node nötig für eine normale Doppel-Haltestelle
- Konsistent zum Mapping von Bahnhöfen und Straßenbahnhaltestellen, die auch
  Teil des railway-Ways sind

Ich bevorzuge die Kombination von beidem:
Bei Bushaltestellen die in etwa auf gleicher Höhe sind und in beide Richtungen
angefahren werden, setze ich den Node auf die Straße, sonst daneben.
Bushaltestellen mit mehr als nur einer Haltebucht (Wendeschleife, ...)
erhalten von mir einen eigenen service-Way mit Node auf dem selbigen.

Gruß, Bernd

--
Wenn es regnet und hagelt, dann liegt es meistens am Wetter.