Hallo Dirk,

Wenn Du ein Java fähiges Handy hast, und eine passende GPS-Maus, dann
kannst Du gpsmid (http://gpsmid.sourceforge.net) verwenden. Das hat gute
Ansätze. In einer der letzten nightly CVS-builds ist mittlerweile auch
das Ausrichten der Karte in Fahrtrichtung eingebaut. Damit sind dann die
Routingsymbole auch sinnvoller.

Ich verwende es mit einem Nokia N73 und einem Nokia LD-3W GPS Bluetooth
Empfänger.

Es ist möglich Tracks und Waypoints zu speichern.

Gruß,
Achim