René Falk schrieb:
> Wenn ich das richtig sehe gibt es nur 2 Möglichkeiten Flächen
> nebenander zu legen?
>
> 1. Man zeichnet dicht nebeneinander 2 Flächen mit einer kleinen Lücke
> dazwischen.
>
> 2. Man zeichnet 2 Wege über die selben Nodes an der Grenze der
> Flächen.
>
> Gibt es noch andere Möglichkeiten, die ich übersehen habe?

Eine fällt mir noch ein. Wenn man z.B. 2 Gewässer (z.B. riverbanks oder
so) zusammenführen will, kann man die an der Schnittstelle einfach
überschneiden lassen. Das heißt man verwendet die gleichen Knoten, aber
hat die Wege nicht übereinander.

Ich skizzier das mal eben:

Fl1             Fl2
---------x---------
        / \
       /   \
(Fl2) x     x (Fl1)
       \   /
        \ /
---------x---------

Der Punkt (Fl2) gehört also zur rechten Fläche und (Fl1) zur Linken.
Damit meckert wenigstens der Validator nicht mehr und man hat keine
Überraschungen. Es waren sonst schon manchmal kleine weiße Striche
dazwischen sichtbar nach dem rendern, aber ich glaub das is nicht mehr.
Die Methode klappt auch mit gleichartigen Wäldern und Feldern.

Leider geht das bei Gebäuden nicht so einfach. Manche Gebäude liegen nun
einfach mal direkt aneinander und sie haben klare Außenkanten (zumindest
in Osmarender). Da muss man dann eben 2 Mal den gleichen Weg nutzen.
BTW: Kann jemand dem Validator mal beibringen, dass es dann kein Fehler ist?

Grüße