Sven Geggus wrote:

> ich habe mir einen permanent link auf http://www.openstreetmap.org/
> mit meinen Koordinaten via "permalink" als Bookmark gespeichert.
>
> Das hat bis vor kurzem auch wunderbar funktioniert.
>
> Seit einiger Zeit bekomme ich aber immer einen eingeschalteten
> Maplint Layer, der sich imn "permalink" aber nicht wiederfindet!

Die Parameter für Layer wurden kürzlich dummerweise so geändert, dass alte
Permallinks nicht mehr dieselben Layer aktivieren.

Ich habe heute morgen die OSM-Permalinks in meinen Bookmarks alle geändert,
indem ich jeweils den letzten Teil "&layers=...." abgeschnitten habe. Jetzt
ist bei mir alles wieder in Ordnung. Wer allerdings einen Link zu einem
anderen Base Layer als Mapnik gelegt hatte, wird damit auf Mapnik landen.

Es wäre aber, wie hier schon diskutiert wurde, besser gewesen, wenn man bei
der Änderung der Parameter eine abwärtskompatible Version gewählt hätte.

Gruß,
Hatto