http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Proposed_features/barriers

>Dann sind da die Schranken an Waldwegen und dergleichen. Sind
>die mit "gate" ginreichend abgedeckt?

IMHO: Ja, mit dem Zusatz foot=yes;bicycle=yes

>Wir haben viele Straßen, die zu Gehöften führen und dann oft
>als Wanderweg weiter. highway=residential ist das dann wohl
>nicht. Ist das ehr unclassified, service oder track?

In der Regel Landwirtschaft?: track
Nebenan noch eine kleine Fabrik, oefters auch mal LKW oder
Anliegerverkehr (als keine Anwohner, sondern "Fremde")? Dann
unclassified

>Bei Bahnstrecken frag ich mich immer wieder: ist das ein
>Strassentunnel oder eine Eisenbahnbrücke?

Immer wieder gern geraetzel... :)
1. Hat es Auflager (Aufleger?) ist es eine Bruecke
2. Das "laengere" gewinnt (also "unten laenger als oben breit"=Tunnel)
Dein Beispielbild waere fuer mich ein Tunnel (keine Auflager, die
Strasse wurde durch den Bahndamm "gegraben", ), aber andere sehen
darin bestimmt eine Bruecke...

>Was ist mit den typischen Waldwegen, auf denen man zwar mit dem Auto
>fahren kann, das auch nicht ausdrücklich verboten ist, die aber nicht
>wirklich für KFZ gedacht sind und wo man auch mit hoher
>Wahrscheinlichkeit von irgendwem angeranzt wird, wenn man da lang
>fährt. Bild bei http://blogs.23.nu/Radevormwald/stories/18989/

Hier wuerde ich nach Beschaffenheit urteilen, bzw. auch wieder fuer
wen der Weg eingentlich gedacht ist (Landwirtschaft=track, mieser
Feldweg zum Schrottplatz=unclassified).

>"Durchfahrt verboten, Land- und Forstwirtschaftlicher Verkehr frei"
>- wie tagt man dass? (Ohne Bild)
access=agricultural
(http://wiki.openstreetmap.org/index.php/De:Key:access)

>Ein Brücke, die für Fußgänger gedacht ist und von Fahrradfahrern befahren
>werden kann - wenn da nciht Treppen wären. Was mach ich daraus?

highway=footway;bicycle=yes und im Anschluss gleich ein kurzes
highway=steps

http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Tag:natural%3Dcave_entrance

>Ich hab schon auf den Mailinglisten und im Wiki 'rumgesucht, aber für
>keine dieser Fragen eine befriedigende Antwort bekommen.

Ich habe hauptsaechlich http://wiki.openstreetmap.org/index.php/ mit
den englischen Begriffen fuer Deine Anfragen gefuettert. Den ein oder
anderen Tag kannte ich aber auch noch nicht.