> Lediglich Erdwälle (Deiche) könnten ein schönes Tagging
> gebrauchen, wenn man als Wanderer vorplant. Auf dem Deich zu
> laufen ist -je nach Witterung- netter als unten dahinter.

> Zur Darstellung empfiehlt sich die klassische Höhen-Schraffur:
> - einfach für Böschung, Kante, Geländesprung ('''')
> - gegenüberliegend doppelt für Damm, Deich, Wall
> - andersrum gegenüberliegend doppelt für Graben, Furche, Kluft
> - einfach rundherum für Hügel, Kuppe
> - andersrum einfach rundherum für Senke, Mulde

> Dazu bräuchte man eine klare Beschreibung, wann dieser Schlüssel
> [...]

Jaaa, das möchte ich gern haben und nicht erst zu Weihnachten ;-). Falls das
subject abgeschreckt haben sollte, hier geht es um ganz ähnliche Fragen und
Wünsche:

[Talk-de] Wie tagge ich (prähistorische) W älle - Reste ehemaliger
Befestigungen?
http://www.mail-archive.com/talk-de@openstreetmap.org/msg23847.html

Die vorgeschlagene gegenüberliegende Schraffur für Damm und Wall würde ich dann
gleich für die prähstorischen Befestigungsreste übernehmen, die zusätzlich dann
noch mit historic=archaeological_site  gekennzeichnet werden. Man könnte es
noch klarer machen, indem jeweils ein kurzer und ein längerer Strich sich
abwechseln und die Richtung zeigen, in die das Gelände abfällt, in etwa wie
hier:
http://commons.wikimedia.org/wiki/Image:Jena-Lobeda,_Johannisberg,_Grabungsflaechen_1957_und_1959.png

Ich kenne es auch mit kleinen Dreiecken, aber die Striche sind dezenter.

Viele Grüße
Roman

--
GMX Kostenlose Spiele: Einfach online spielen und Spaß haben mit Pastry Passion!
http://games.entertainment.gmx.net/de/entertainment/games/free/puzzle/6169196