Hallo,

Tobias Wendorff wrote:

> Wieso könnt Ihr eigentlich bei keiner Diskussion neutral bleiben?

welche Diskussionen sind schon neutral? Gerade in einem Text-Only Medium
wird da dann vielleicht auch noch einiges durch Mißverständnisse
aufgeheizt. Ist halt so. Wir sind alle Menschen.

> Ich will OSM weiterbringen und nicht Ruhm und Ehre genießen.
gut!

> Toll, dann habe ich eine zweite Nachricht geschickt und bekomme
> entweder keine oder die gleiche Rückantwort. Was dann? Noch eine
> dritte Nachricht schicken? Supi ... dann die vierte und die fünfte.

Naja, so grob über den Daumen denke ich, dass man eine dritte Nachricht
versuchen kann. Wenn der/diejenige danach stur bleibt, sollte man sich
wohl andere Lösungsmöglichkeiten überlegen.

Gibt es dazu irgendwelche Konfliktlösungsrichtlinien im Wiki? Wenn
nicht, sollte man das mal in Angriff nehmen.

In der Wikipedia werden ja eigentlich alle Diskussionen öffentlich
ausgetragen, was ich ab einem gewissen Punkt für eine gute Idee halte.
Hier geht eben alles über eMail. Vielleicht sollte man ab der dritten PM
über ein Eskalationsschema irgendwie anders klären.

- Mailingliste
- Wiki (wiki.openstreetmap.org/Discussion/Node12354)
- irgendein spezielles Diskussionssystem, welches z.B. Nodes / Ways
zugeordnet ist

Was haltet ihr davon? Bin noch nicht so lange dabei und auch nicht auf
der internationalen Liste aktiv - gibt es in die Richtung Bemühungen?

Grüße, Alexander