Guten Abend.

Ein wichtiges Argument für öffenliche Einrichtungen (Behörden, Schulen
usw.), die Arbeit von OSM zu unterstützen, ist die Möglichkeit, eine
freie Anfahrtskizze auf der Homepage veröffentlichen.

Als prominentes Beispiel wird gerne das BVG KA genannt:
http://www.bundesverfassungsgericht.de/organisation/anfahrt.html

Dort begnügt man sich allerdings mit statische Karten (also bitte
keinen /edit war/ auf den fraglichen Koordinaten). In der Regel bietet
OSM natürlich weitaus mehr Service (interaktive Karte; ggf. Routing).

Ich frage mich daher, ob es nicht Sinn machen würde, Interessenten ein
entsprechendes Muster zu liefern, wie sie eine Anfahrtsskizze
veröffentlichen könnten - komplett mit Copyright-Hinweis und Banner.

Der Permalink ist bereits ein erster Schritt in diese Richtung.

Was meint ihr? Gibt es vielleicht schon so etwas? Gibt es im Wiki eine
Seite, die solche Referenzen auflistet (/backlinking/)?

Gruß
Ralf