On Tue, Dec 09, 2008 at 02:47:31PM +0100, Tobias Wendorff wrote:

Zwar hat der MPX einen 10-bit Wandler onboard, aber mit einem
externen Wandler, wie dem  LTC2400 oder ADS1100 könnte man eine
Auflösung bis zu 10 cm (!) erreichen!
Auflösung oder Genauigkeit? Wenn der Drucksensor einen Fehler von 1.8% hat, welche Genauigkeit hat dann die Höhenangabe?
Gibt die Bit-Tiefe nicht eine Auflösung an? Um so gröber die
Auflösung, desto ungenauer die Erkennung des Höhenunterschieds?
10bit gibt die Auflösung des AD-Wandlers an. Je nachdem, was der Sensor ausspuckt (min/max Sensor vs. min/max ADC), ist das evtl. auch die Auflösung der Messung. Die Genauigkeit kann nicht größer sein als die Auflösung, umgekehrt aber sehr wohl. Nimm zum Beispiel diese tollen digitalen Küchenwaagen: Die haben teilweise eine Auflösung von 0.1g, aber die Genauigkeit liegt im Bereich von mehreren Gramm. :(

Wie genau sollte die Temperaturmessung sein?
Ich weiß nicht, wie stark sich die Temperatur wirklich auf den
Sensor auswirkt. Ich habe noch nie damit experimentiert. Wenn wir
allerdings eine Referenzstation verwenden, benötigt wird die
Temperatur nicht unbedingt-
Wenn ich das hier richtig mitgelesen habe, geht bei der Berechnung der Höhe die Temperatur wohl zweimal ein: 1. Der Luftdrucksensor ist temperaturabhängig und muß entsprechend kompensiert werden. Manche Sensoren haben die Temperaturkompensation bereits eingebaut.
2. In die Umrechnung Luftdruck -> Höhe geht die Temperatur mit ein.

Punkt 1 wird vermutlich über eine Analogschaltung erledigt. Falls nicht allzu teuer, würde ich persönlich einen fertig temperaturkompensierten Sensor nehmen (Analogtechnik ist nicht so mein Ding :) ). Für Punkt 2 brauchen wir einen Temperatursensor, dessen Werte geloggt werden. Da ist jetzt die Frage, wie genau der sein muß, damit die Meßfehler im Vergleich zu denen des Luftdrucksensors vernachlässigbar sind.

CU Sascha

--
http://sascha.silbe.org/
http://www.infra-silbe.de/