Sven Geggus wrote:

> Ich habe mich insbesondere gefragt warum wir die Daten nicht in voller
> Auflösung erhalten haben.

OSM-Daten können ja auch kommerziell genutzt werden. Wenn Firmen nun durch
ihre Mitarbeiter jeweils genau die hochgenauen Daten digitalisieren und in
OSM einpflegen lassen, die sie jeweils brauchen, dann hat das LVA eine
Einnahmequelle weniger. Bei der im Pilotprojekt verwendeten Auflösung ist
die Gefahr deutlich geringer. Ein zweites Argument habe ich dem parallelen
Fall in Österreich entnommen: Es kann, wenn Luftbilder zur Nutzung
überlassen werden, Gleichbehandlungsforderungen anderer Interessenten
geben, die unter Umständen, weil es sich um behördliche Daten handelt, auch
gerichtlich durchsetzbar sind. Auch stellt eine gröbere Auflösung eine
Risikominderung dar.

Gruß,
Hatto