Miriam Tolke <mir...@ymail.com> wrote:

> Ist das im Import passiert, oder sind die beim LVA schon so?

"Passiert" ist das gar nichts. Das klingt ja so als ob ich Fehler gemacht
hätte :(

Das Originalmaterial hat Gauss-Krüger Projektion. Für josm muss man das
Material aber in lat/long für Potlach in Google-Projektion umrechnen.

Dabei treten prinzipbedingt Fehler auf.

Ich habe für die Umprojektion  freien gdaltools bzwl proj4 benutzt. Konkret
habe ich die Definitionen für EPSG:31468 (DHDN / Gauß-Krüger Zone 4) von
Gauß-Krüger verwendet. Abweichungen in dem Bereich den Du schilderst sind da
schlichtweg normal. Angesichts der Genauigkeit von GPS-Geräten würde ich mir
aber wegen 2 Metern keinen Kopf machen. Mit Google solltest Du schon dreimal
keine Referenzpunkte ermitteln, denn den Google Leuten sind "passende"
Luftbilder wichtiger als Positionsgenauigkeit. Außerdem sind 2 Meter bei den
aktuellen Bildern die wir haben ein einziges Pixel!

Gruss

Sven

--
"If you continue running Windows, your system may become unstable."
(Windows 95 BSOD)

/me is gig...@ircnet, http://sven.gegg.us/ on the Web