Holger Schrader schrieb:
> kannst du bitte das Plugin auf deutsch etwas ausführlicher beschreiben
> bzw. was es genau macht. Erzeugt es letztendlich eine Relation? Ich habe
> das mit dem Liniebündeln noch nicht ganz verstanden.

Ok, ich sollte vermutlich mal eine deutsche Beschreibung für das Konzept
und Plugin verfassen. Hier erstmal eine Kurzform:

Beim Klick auf den "create lane group"-Button erzeugt das Plugin eine
Relation vom Typ "lane_group", die erst einmal noch keine Spuren (lanes)
enthält, aber schon auf die zugehörige highway-Linie verweist. Diese
Relation dient dazu, die einzelnen Spuren, die später erzeugt werden,
zusammenzuhalten und an den richtigen highway zu binden. Sie enthält
keinerlei Informationen über die Spuren, sondern nur über ihre
Zugehörigkeit und Anordnung.

Eine einzelne Spur, die das Plugin erzeugt, ist eine mitgliederlose
Relation des Typs "lane". Hier darf man sich nicht vom
"Relation"-Gedanken verwirren lassen -- _dieser_ Typ von Relation dient
nicht dazu, eine Beziehung zwischen irgendetwas auszudrücken. Die Idee
ist vielmehr, dass man eine Relation genauso mit Tags versehen kann wie
eine Linie (way). Man kann sich diese Art von Relation als Linie ohne
Verlaufsinformation denken.

Mit dem "to Way"-Kommando kann man die Relation auch durch eine Linie
ersetzen, die man dann verschieben, mit weiteren Nodes ausstatten etc.
kann -- für Spuren, die in relevantem Maße nichtparallel verlaufen.

Der "lane type", den man auswählen kann, ist einfach nur eine schnellere
Methode, um der Spur einen lane=*-Tag zu verpassen.

Zusammenfassend: Das Konzept besteht eigentlich daraus, dass man für
jede Spur eine Linie mit den passenden Tags hat und diese Linien mit
einer einzelnen "lane_group"-Relation an den highway bindet. Nur kann
man statt einer Linie eben auch eine "lane"-Relation nehmen, um sich die
Verlaufsinfo zu sparen.

Tobias Knerr