Hallo.

Am Sonntag, 11. Januar 2009 schrieb dgdg:
> Ich bin mit der Maus sowieso meistens schneller als mit der Tastatur. Auch
> wenn die Tasten mit der linken Hand ereichbar sind. Denn die Maus bediene
> ich blind (muss also nicht vom Bildschirm wegsehen), während ich für jeden
> Shortcut auf die Tastatur schauen muss. Shortcuts beschleunigen für mich
> das Arbeiten nur dann, wenn ich immer wieder die gleiche Taste benötige,
> der Finger also auf der Taste bleiben kann.

Regulär brauche ich bei JOSM nur "a" und "s". Da liegen immer zwei Finger
drauf. Erst wenn ich Tags setzen will oder sowas, dann muss ich umgreifen.

> Das stimmt natürlich nur, wenn man ein Icon bzw. eine gut erreichbare
> Icon-Leiste hat. Sobald man ins Menü muss, ist die Mausbedienung murks.
> Aber geht man bei JOSM nicht sowieso ständig ins Menü um die Vorlagen
> auszuwählen?

Nein. Ich bin über das Eintippen mit der Textfeld-Autocompletion wesentlich
schneller als wenn ich meine Tags übers Menü zusammenklauben müsste.

Gruß, Bernd

--
Fachbegriffe der Informatik (#392): draußen
   Der große blaue Raum. U.a. daran zu erkennen, dass die Decke sehr