> Anregung von meiner Seite: In Hamburg sind auch Fähren im Nahverkehr
> aktiv - und ich schätze mal, das das nicht die einzige Stadt ist, in der
> auch Wasserstraßen zum ÖPNV genutzt werden. Insofern schlage ich vor,
> auch "ferry" als Relation in die Legende einzufügen und zu zeichnen. Hab
> da allerdings noch keine Eintragung in OSM gemacht, man würde also
> erstmal nichts sehen, weil es nichts gibt.

In Kiel gibt es zwei Linien auf der Förde, die schon lange erfasst sind.
Die kostenlosen Fähren über den Nord-Ostsee-Kanal könnte man ebenfalls
zum ÖPNV zählen. Die Fußgängerfähre zwischen Wik und Holtenau, ein etwas
seltsames Fahrzeug im Schuhschachteldesign mit dem euphemistischen Namen
"Adler", verbindet die Buslinien auf der Nord- und Südseite des Kanals.

Viele Grüße

Stephan