Tobias Wendorff <tobias.wendo...@uni-dortmund.de> wrote:
> vor einigen Tagen hat jemand gefragt, wie man Stadt/Ort und
> Stadtteil/Ortsteil fachsprachlich bezeichnet.
>
> Stadt/Ort entspricht "Gemeinde"

Ja, genau

> Stadtteil/Ortsteil entspricht "Gemarkung"

Falsch. Gemarkung ist heutzutage nur noch eine vermessungstechnische
Verwaltungseinheit. Frueher war sie oft mit der Gemeindeflaeche identisch,
muss aber auch frueher schon nicht immer so gewesen sein. Durch
Gemeindefusionen kann es so sein, dass (neue) Stadtteile mit
extra Gemarkungen identisch sind, da man nur selten auch die
Gemarkungen fusioniert (weil f?r die interessieren sich nur die
Vermesser, sonst niemand grosz... die muss man also nicht unbedingt
fusionieren...), aber schon f?r alte Stadtteile einer Stadt
stimmt das nur aeuszerst eingeschraenkt, die gehoeren oft zur
Hauptgemarkung einer Stadt, weil auf deren Flaeche entstanden
oder dazugekauft statt bestehender Ort einverleibt...

> Ab-und-zu sieht man auch diese kleinen gr?nen Schildchen
> an der Stra?e, auch dies sind Gemarkungen. Sie leiten
> sich durch die Namen der Flurst?cke ab.

... mit gelber Schrift?
Das sind nur "Ortsschilder 2. Klasse", die auf den Ort hinweisen,
ohne die Folgen von "innerorts" nach sich zu ziehen (Tempo 50
und vieles mehr...)
Ich kenne auch vereinzelte Orte (m.E.n. Heerstedt oder ein Nachbarort
an der B73?71?), wo erst eine gelb-gruene Tafel kommt und dort,
wo der Ort endlich dichter wird, die schwarz-gelbe Tafel...

Gemarkungen haben mit der administrativen oder statistischen
Einteilung nur wenig zu tun. Die Gemarkung muss man nur wissen,
wenn man auf Anhieb den richtigen Aktenordner erwischen will,
wo sein eigenes Grundstueck im Katasteramt oder Grundbuchamt
abgeheftet ist... vereinfacht gesagt...