Ulf Lamping wrote:

> BTW: Was machen wir mit unklaren Einträgen, bei denen keiner drauf
> reagiert?
>
> Ich hab da z.B. http://josm.openstreetmap.de/ticket/1559 bei dem ich auf
> meine Frage seit einem Monat keine Rückmeldung bekomme.

Was er meint, ist mir schon klar. Zum Beispiel bei meinem JOSM (Version
1206):

"highway=$X; foot=designated" wird als Fußweg angezeigt

"highway=$X; foot=designated; bicycle=designated" wird als Fußweg angezeigt

"highway=$X; bicycle=designated" wird als $X angezeigt

Auch eine Ergänzung mit "motorcar=designated" ändert daran übrigens nichts.

Das ist zumindest inkonsequent, und in der Praxis relevant wird es, wenn für
$X "path" oder "cycleway" gewählt wird.

Meines Erachtens sollte der Highway-Tag Vorrang haben. Übrigens auch beim
Rendern in Mapnik & Co.

Gruß,
Hatto