Markus Stürmer wrote:
> Auf [1] steht:
> "Do not add natural=water to the way since this is intended for areas
> forming lakes."
>
> Was somit auch für Flächen gilt, die keine Seen sind.

Das "somit" halte ich hier für keinen gültigen Schluß.

Aber das ist IMO auch nicht Ursache des Problems. Das Problem ist das
"übersensible" Verhalten div. Renderer bei Multipolygonen. Verschiedene
Varianten des Vorhandenseins von Tags am inner Polygon wie auch die Richtung der
Ways führt bei div. Renderern immer wieder zu Problemen.

Ich hatte das Problem bei einem Donauabschnitt mit Inseln mit dem Mapnik. Erst
nach Wochen Ausprobierens verschiedener Permutationen bin ich auf die "richtige"
Konfiguration gekommen, die diesen Renderer dazu bewegt hat, das zu zeichnen.
Und das ist N.B. auch die einzige(?) funktionierende Permutation bei Gebäuden:
outer im Uhrzeigersinn und inner gegen Uhrzeigersinn.

Ich weiß nicht, welcher Renderer der ÖPNV-Karte zugrunde liegt, aber jener
Donauabschnitt wird dort richtig blau gerendert.

Servus, Andreas