Moin,

immer wenn ich sehr kurze Brücken eingeben muss, ärgere ich mich über
das umständliche Verfahren. Als kurze Brücken würde ist solche unter
5 Meter Länge verstehen. Das sind meist Brücken über Gräben, Bäche und
kleine Flüsse oder Orte, an denen eine auf einem Damm laufende
Autobahn/Hauptstraße über einen Fussweg, Feldweg, etc. führt.

Den Ort der Brücke kann ich mit dem GPS bestenfalls auf 5m genau
bestimmen. Wenn ich darüberfahre ohne anzuhalten sind es eher 10m und
bei Peilungen (z.B. wenn ein Bahndamm einen Fluss quert) noch deutlich
mehr. Am PC muss ich dann den Weg in drei Teile hacken, das mittlere
Stück mit "bridge=yes" und "layer=1" beschriften und die Schnittpunkte
auf etwa 3m zusammenschieben. Diese Punkte sind Pseudoinformationen,
da ich die Orte mit dem GPS nicht messen kann. Durch das
Quantisierungsrauschen der Maus können seltsame Richtungssprünge
oder Zickzackwege entstehen. Will jemand später eine Eigenschaft der
Straße ändern, muss er alle drei Elemente auswählen. Zum Verschieben
des Bachlaufs sind noch mehr Arbeitsschritte nötig und bei
mehrelementigen Wegen (Straße + Radweg) steigt der Aufwand nochmals.
Am Ende stellt Osmarender den Bach in gerundeten Schleifen dar und führt
ihn komplett an der Minibrücke vorbei.

Als Vereinfachung könnte man vereinbaren, dass Highway und waterway
immer mit einer Brücke kreuzen, wenn nicht "highway=ford" angegeben ist.
Gleiches könnte man für Autobahn und Feldweg/Fussweg/... vereinbaren,
müsste aber dann zumindest über ein layer-Tag die Lage angeben.

Alternativ könnte man auch einen gemeinsamen Punkt beider Wege mit
bridge=yes beschriften, um zu zeigen, dass dort _keine_ Verbindung ist.
Bei Map_Features sind auf der Übersichtsseite sowohl auf der deutschen
wie englischen Seite Brücken als Way und Node eingetragen. Im Text zu
"bridge" findet sich dann aber nur noch "way". Gab es schon mal Brücken
offiziell als Node?  Im Tagwatch sind es 1% aller Brücken.

Ärgern sich auch andere über diese Brückenkonstruktion oder bin ich der
einzige?

Gruß

Stephan