Hi Josias.

Josias wrote:
> folgende Kritik Punkte habe ich, die allerdings meine Zustimmung zum
> vorschlag nicht in fragestellen:
> zu 2b: ich denke das währe nicht sinnvoll Haltepunkte zusammen zufassen.

Ist ein Kompromiss.
Momentan ist noch ein Vorteil, das weniger durcheinander auf den Karten
herrscht (manche Renderer zeigen die Punkte, auch wenn kein name-Tag
dran ist).
Insgesamt kann es den Aufwand beim Anlegen einer komplexen Haltestelle
deutlich reduzieren und damit die Akzeptanz bei der Community erhöhen.
Wenn es jemand detaillierter ausgestaltet, wird es vermutlich nicht
jemand anderes wieder reduzieren.
Wichtig ist halt nur, dass für jede darüber führende Buslinie (Tram,
...) ein Punkt vorhanden ist, der auf der route liegt (und damit dieser
hinzugefügt werden kann). Bei einer einfachen Straße oder auch Kreuzung
reicht dafür im Prinzip 1 Haltepunkt. Bei einer großen Straße, die als
zwei Einbahnstraßen erfasst ist, braucht es zwei Punkte. Für eine
Kreuzung zweier solcher Straßen je nach Linienführung 2 bis 4 Haltepunkte.

Aber ich stimme zu: idealerweise trägt man gleich alles vollständig ein.

> zu 2c: ich denke jeder Haltepunkt sollte einen Namen bekommen dürfen zb "Halt
> 2b" da teilweise mehrere Haltepunkte an einer Plattform seien können
Wüsste nicht, wofür das wichtig wäre, spricht aber auch nichts dagegen.
Momentan würde ein Haltepunkt mit name-Tag allerdings entsprechend auf
der karte angezeigt werden. Das wäre vielleicht wieder unübersichtlich.

> zu amenity=station: bitte stapaziere amenity nicht zu sehr und nutze einen
> besseren tag zb transport=station

Diesen Tag gibt es (ebenso wie railway=station) bereits. Ich finde
amenity passt hier eigentlich ganz gut, da es ja in meinem Konzept nicht
mehr den halt auf den Schienen beschreibt, sondern das "Gebilde"
Bahn-/Busstation, dass sich von einfachen Haltestellen in seinen
Annehmlichkeiten unterscheidet (Bars, Bäcker, Verkaufsstellen, Dach,
evtl. geheizt...).
Aber Namen sind mir ziemlich egal, es soll halt abwärtskompatibel sein
und irgendwie logisch. Gibt es den namespace "transport" denn überhaupt
schon?

> zu Plattform Rendering: da es manche Plattformen gibt, auf denen auch
> Fahrradfahrer fahren dürfen, sollte es so gerendert werden wie path.

So eine ist mir zwar nicht bekannt, aber wie es aussieht ist mir auch
erstmal egal. Es sollte halt seiner Bedeutung gemäß eher unauffällig sein.

Gerrit