Hallo,

>Gibt es. Nennt sich highway. :)

ist dann aber nicht wirklich Busspeziefisch

>Und wenn dort sowohl bus als auch tram halten?

Stand doch oben

>Nee, Danke, diese Unlogik will ich ja gerade umgehen.

Was ist daran unlogisch? Wir haben verschiedene Netzwerke von
Verkehrsmitteln, die meist voneinander getrennt sind. Viele haben eigene
Fahrspuren, alle haben Haltestellen, dann haben sie
Ticketverkaufsstellen,... Um das ganze logisch darzustellen hat man 2
Möglichkeiten, entweder den Typ des Verkehrsmittels rechts oder links vom =.
Also
platform=railway
oder railway=platform

Da wir schon die railway= Tags haben wäre es einfacher das Verkehrsmittel
als Tagnamen zu nehmen und den Rest als Wert.

Man könnte natürlich auch versuchen highway=bus_stop zu veralgemeinern, aber
Weg und Haltepunkte sollten meiner Meinung nach den gleichen Tag haben, und
ein highway=rail oder highway=ferryline finde ich sehr daneben.

Dimitri