Hallo.

Am Montag, 2. Februar 2009 schrieb Chris-Hein Lunkhusen:
> bezgl. Klassifizierung von Kreisstraßen gab es bisher 2 Meinungen:
> Wiki: 2 Spurige Kreisstrassen mit Mittelstreifen sind secondary
> OSM-Buch : Kreisstrassen sind immer tertiary.

Großes Matra: Alle "so wird das gemacht"-Texte bei OSM sind Auslegungssache
und zu verstehen als Entscheidungshilfe im Zweifel und nicht als Bibel.

> Im Zuge des Strassen-NRW Imports wurden nun in letzter Zeit
> viele secondary als tertiary umgetaggt.
> Was ist denn nun richtig?

Richtig ist, wenn die Straßen relativ zueinander in etwa so abgestuft sind wie
in Realität.

> Bisher habe ich tertiary nur sehr sparsam verwendet, zB
> für die K14, die im Verlauf von einer 2 spurigen
> gut ausgebauten (aber wenig befahreren) Straße mit
> begleitendem Radweg zu einer einspurigen Straße wird,
> die nur durch die Reflektorpfosten von einer unclassified
> zu unterscheiden ist. Hier habe ich den breiten Teil
> mit secondary und den einspurigen mit tertiary getaggt.

Tertiary wird in manchen Gebieten wirklich sehr sparsam verwendet, was ich
persönlich total schade finde. Denn alles was über unclassified ist gleich
als secondary zu taggen und damit nur eine Kategrie zwischen einem besseren
Feldweg und der Bundesstraße zu haben ist irgendwie arm.

Bei mir hier passt es ganz oft zusammen, dass Kreisstraßen eine Ausbaustufe
zwischen Landesstraßen und Gemeindestraßen sind, so dass es in diesen Fällen
mit K => tertiary und L => secondary die Realität brauchbar widergibt.

Ausnahmen gibt es aber immer, in beide Richtungen.

Gruß, Bernd

--
Die Internet-Komponente von Usenet nennt sich NNTP.
Das "Usenet" ist das soziale Gewölbe, unter dem das alles stattfindet.