addi...@gmx.net (Johann H. Addicks) writes:

> Solche gibt's überall im christlichen Siedlungsraum Europas.
> Und wo es noch keine gibt, da werden -wie Du schreibst- neue eröffnet.

Ja, dieses Jakobsweg-Zeug ist völlig sinnfrei.  Mit historischen
Pilgerwegen, so es denn solche in einer speziellen Form überhaupt gar,
hat das nichts zu tun.  In der Regel hängen sich die Jakobswegler
einfach an irgendwelche (Fern-)Wanderwege an; hier in Franken ist das
Ganze auch eher irgendwie netzartig.

Mappen werden wir das gleichwohl trotzdem später mal.

Interessant ist einzig, dass sie auch zaghaft einen Weg durch große
Städte wie Nürnberg legen.

--
Karl Eichwalder