On Tue, 10 Feb 2009 14:34:12 +0100, Bernd Wurst <be...@bwurst.org> wrote:
> org.openstreetmap.travelingsalesman.gui.MainFrame downloadVisibleArea
> INFO: downloading: 48.96100962921381, 9.595001165712713 -
> 48.98347820234342,
> 9.617350857503009
> com.bretth.osmosis.core.xml.v0_6.impl.OsmElementProcessor begin
> WARNUNG: Expected version 0.6 but received 0.5.

Ups, naja hat sich in einem Monat zum Glück eh erledigt.
Eine api0.5-version jetzt noch zu bauen mit backports aller
bereits gefixter bugs lohnt den Aufwand nicht.

> Eine lokale OSM-Datei öffnen hat dagegen funktioniert.

Ja, wenn lokale Dateien als api0.6 fehlschlagen kann
er es als api 0.5 nochmal probieren. Bei downloads geht
das leider nicht so einfach.

> * Die Skala steht am Anfang auf "47 m" Wo genau ich stehe, seh ich ja
> nicht.
> Wenn ich eine lokale Datei öffne, sehe ich nichts davon. Dann zoome ich
> raus
> (mit dem Mausrad) bis in der Debug-Ausgabe auf der Konsole nicht mehr "0
> Ways" steht. Dann schiebe ich den Ausschnitt mit der rechten Maustaste so

> lange umher, bis ich weiß wo die vorhandenen Wege sein müssen. Die
Stelle

> schiebe ich in die Mitte und scrolle dann beherzt ganz weit rein. Dann
> tauchen meine Daten auf. Zeitbedarf: 2 Minuten.
> Etwas einfacher geht es wenn man einen GPX-track lädt, denn dann wird
ein
> blauer Fleck sichtbar, auch in niedrigem Zoom.
>
> Wie ist das eigentlich richtig gedacht?

Der üblich Fall wäre, dass du da bist wo dein GPS sagt, dass du bist.
Aber du hast schon recht, ich könnte versuchen gleich wärend/nach einem
Import in die Mitte des importierten Bereiches zu springen.
Ich hab mal einen Feature-Request dafür aufgemacht.
Sollte einfach zu implementieren sein.
https://sourceforge.net/tracker2/?func=detail&aid=2585148&group_id=203597&atid=986234

> * Der Renderer scheint nur die Modi "nur >= secondary und places" oder
> "alles"

Ja, die modi sind noch eine recht neue Erweiterung.
Das übliche wäre halt "alles" (bei TomTom, Travelbook und Co
will man ja auch nur einfach eine Karte sehen damit man von A nach
B kommt und die nicht gross beeinflussen.)

Hast du Vorschläge, was man da als sinnvolle weitere Optionen einfügen
könnte?
Mir fällt nichts ein aber falls dir was einfällt bietet es sich an einen
Feature-Request dafür auf zu machen
https://sourceforge.net/tracker2/?group_id=203597&atid=986234
damit das nicht in Vergessenheit gerät.

> Zumindest tertiaries und in höherem Zoom auch unclassified gehören zum
> Straßennetz und sollten unbedingt etwas früher zu sehen sein. Ich kann

Die Zoom-Level wann in welches level-of-detail zurück geschaltet wird
sind in den preferences einstellbar. Wir diskutieren gerade im Forum
https://apps.sourceforge.net/phpbb/travelingsales/viewtopic.php?f=4&t=3#p37
wie man das besser machen kann.

Hast du Vorschläge, die auf schwächeren Rechner das ganze nicht in
grossen Innenstädten unbenutzbar langsam machen würden?
Ich könnte erstmal unclassified wie secondary behandeln.

> * Ich bin ein ganz böser Mensch und habe kein GPS an meinem Desktop-PC
> angeschlossen. Du meinstest, dass TS dann auch routen berechnen kann. Ich

> habe nicht herausgefunden, wie man irgendwas routing-relevantes in dem
> Programm machen kann.
> Eine genaue Adresse in dem Eingabefeld einzugeben bringt mir in der
Konsole

> das da:
> INFO: asynchronous search for a place started...
> Exception in thread "Thread-752" java.lang.IllegalStateException: First
tag
> of
> an entity cannot be a continuation!

Jepp, bekannter und in 0.9.1 gefixter Bug. Es gab Zustände in denen der
Index der Karte beschädigt werden konnte.

> [...]
> Über die Suchfunktion kann ich nur ungenaue Orte angeben, in etwa so wie
> beim
> Namefinder. Ich denke mal, das ist momentan auch das was benutzt wird.

Nein, er benutzt eine eigene Datenbank in der er Orte mit ihren Umrissen
(leider selten gegeben) oder Zentrum+Radius(der Grund frü die
Ungenauigkeit)
sowie in 0.9.1 auch die Strassen-Namen speichert.
0.9 ist im Durchsuchen der Strassen zu einem Ort noch auf die Karte
angewiesen
und bei grossen Orten entsprechend langsam.
Alls Fallback wird bei bestehender Internet-Verbindung aber in der Tat
der Namefinder-Service genutzt. So kann man auch einen Ort erst finden
und dann die dafür nötigen Karten-Daten importieren.

> * Wenn ich dann eine Route berechnen lasse, ist diese irgendwie,
*räusper*

> merkwürdig.
> Erst drehe ich eine Runde auf Feldwegen, dann, als ich quasi fast wieder
am

> Ausgangspunkt bin, lautet die Anweisung "turn hard right...", TS meint
aber

Mit einem kaputten Karten-Index kann das leider passieren.
Vor allem das Stehenbleiben.
Ausserdem war da in 0.9 noch ein Fehler in den trigonomerischen
Funktionen und er hat manchmal in den Fahranweisungen rechts
und links verwechselt.

> Ich find es ja gut, dass es solche Anwendungen gibt, aber ich finde es
> nicht
> gut, sowas als 1.0 zu bezeichnen oder das Ziel zu haben, das in einem
Monat

> zu ner 1.0 zu machen. Andere Projekte würden das als 0.1 oder sowas
> herausgeben ("it worked on my own computer").

Was du beschreibst ist eine jetzt schon etwas ältere Version 0.9.
Fast alles daraus ist bereits gefixed und deutlich verbessert.
(Das war der Grund, warum ich die SVN-Anweisungen in der email hatte
 und jetzt doch die 0.9.1-beta rausgebracht habe obwohl sie api0.6
fordert.)

Ob wir die 1.0 wirklich schaffen ist noch unklar aber ohne
Ziele zu haben, kann man sie nicht erreichen. Ansonsten gibts halt
nur eine 0.10 .

Marcus