Hallo Tim,
Am Donnerstag, 19. Februar 2009 20:56 schrieb TimG:
> Hallo Sven,

> Könnest Du mir das mit der Relation noch mal bitte etwas genauer erklären ?
>
> Ich arbeite u.a. in Nierstein
> http://svenanders.openstreetmap.de/SV-stat/Rheinland-Pfalz/Nierstein/
>
> Hierfür gibt es auch einen way (landuse = residential) der alle Straßen
> umfasst
> http://www.openstreetmap.org/browse/way/8031225/history
>
> Wie muss jetzt die Relation genau aussehen und wer/was muss Mitglied dieser
> Relation sein ?

Wenn ich mir die Landkarte der Verwaltungsgemeinde [1] ansehe,würde ich lieber
einen neuen Way anlegen.

Ich hab das mal für Ingelheim (vgl. [2]) gemacht. Es gibt eine Relation [3],
sie hat als ein Mitglied die Kreisgrenze [4] (ich musste sie dafür kleiner
teilen) und als anderen den neuen Way [5]. Beachte bitte das ich die Grenze
von nirgendwo abegmalt habe und sie deshalb sehr ungenau ist, ich habe das
nur aus dem Gedächnis hingemalt. Sicher werdet Ihr festellen, das sie nicht
stimmt, dann ändert sie einfach (zieht sie in die richtige Richtung, fügt
neue Punkte hinzu etc.). Wenn du eine Nachbargemeinde einfügen möchtest, dann
splittest du den Way auf, und fügst den Teil der Grenze den sei gemeinsam
haben auch zur Nachbargemeinde-Relation. [Ich ärger mich gerade, hatte vor es
für Nierstein zu machen, und dann war da noch was falsches in der
Zwischenablage, naja nun halt Ingelheim].
Das verändern der Grenze geht halt nicht, wenn sie deckungsgleich mit einem
landuse=residential ist.

Wenn du im lokalen Archiv mal nach Grenzbeschreibungen fahndest, kannst du die
Grenze natürlich sehr viel genauer eintragen.  Ist aber eher Arbeit für
Biliothekare oder Historiker. Interessant ist im dem Zusammenhang evtl. [6]
und [7] zumindest bei [7] müsste der Plan gemeinfrei sein, da er bestandteil
der Satzung ist. Leider ist er im Online zu finden PDF nicht intergriert.

Wenn du das jetzt auch noch im Wiki so dokumentierst, wie du es dort gerne
gefunden hättest, würde es auch dem nächsten helfen.

1:http://www.nierstein-oppenheim.de/content/buergerbuero_online/so_finden_sie_uns.htm
2: http://www.mainz-bingen.de/assets/images/72-uebersichten-lk_gemeinden.jpg
3: http://www.openstreetmap.org/browse/relation/80449
4: http://www.openstreetmap.org/browse/way/31345513