Frank Glück <frankimglu...@gmx.de> wrote:

> 1. Bspw. soll es damals nach meiner Erinnerung wohl keine Möglichkeit
> gegeben haben, Brückenüberquerungen von Straßenkreuzungen zu unterscheiden,
> so dass auch an ersteren hätte abgebogen werden können. Wenn ich mir heute
> das Kartenmaterial ansehe, scheint dies inzwischen aber gelöst zu sein?

Ehrlich gesagt frage ich mich was da gelöst worden sein soll. OSM hat viele
Probleme, aber fehlende Topologie ist sicher keines davon. Obige
Unterscheidungsmöglichkeit gab es AFAIK schon immer, eben weil OSM Daten
generell mit Topologie erfasst.

> 2. Für Einbahnstraßen gibt es offenbar auch eine Kennzeichnungsmöglichkeit?

Die gab es auch schon immer. OSM "ways" haben eine Richtung.

> 3. Wie sieht es mit Abbiegeverboten an Kreuzungen aus? Können solche
> angegeben werden? Und wenn ja, werden sie auch genutzt?

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Relation:restriction

Ist aber gefühlsmäßig noch nicht sehr weit verbreitet.

http://www.openrouteservice.org kennst Du?

> Oder liegt der Fokus immer noch eher auf der Optik, so dass keine
> wirklichen semantischen Bezüge zwischen Aussehen und Funktionalität
> bestehen?

Ich wundere mich jetzt schon sehr, der Fokus lag noch nie auf der Optik. Im
Gegenteil, hier taucht öfter der Spruch auf "wir mappen nicht für die
Renderer".

> 6. Gibt es denn bei der Benutzung der Kennzeichnungen inzwischen mehr
> Einheitlichkeit und evtl. auch eine Instanz, die über die Einhaltung
> wenigstens der wichtigsten etablierten Standards wacht?

Das wird es nie geben und das ist gut so[tm]

Sven

--
"In my opinion MS is a lot better at making money than it is at making good
operating systems" (Linus Torvalds, August 1997)

/me is gig...@ircnet, http://sven.gegg.us/ on the Web