Hallo Jan,

>vermutlich hast Du auch, wie ich vor einigen Wochen, manuell
>heruntergeladen.

Ähm, ja, wie denn sonst? Wo gibt es denn dieses ominöse Downloadprogramm?
Unter http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Orp habe ich darüber leider nichts
gefunden. Oder ist das bei dem ti...@home-paket mit dabei (mit dem ich mich
bisher noch gar nicht beschäftigt habe, weil ich nur den SVG-Output
benötige)?

>Das Perl-Skript orp muss in einem gleichnamigen
>Unterverzeichnis liegen.
>Ansonsten funktioniert das nicht.
>
>Schau mal bei http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=16626

Hmm, das habe ich nun eigentlich auch so gemacht, wobei mir bisher nicht
klar ist, woher die umliegende Dateistruktur außerhalb des
orp-Verzeichnisses stammt. Bisher habe ich mir eben nur die or/p-Dateien und
zusätzlich besagte disused.svg heruntergeladen (und in das entsprechende
benachbarte Verzeichnis /stylesheets/symbols gelegt). Demnach ist dieser
Aufbau also nicht ausreichend? Brauche ich also doch den kompletten
Osmarender-Download oder gar dieses gesamte ti...@home? Ich dachte, eine
passende data.osm im orp-Verzeichnis würde ausreichen, da or/p ja gerade ein
Ersatz für das originale Osmarender sein solle(?)

Vielen Dank und Grüße,
Frank