Hallo Gerrit,

Gerrit Lammert schrieb:
> Ist jetzt nicht mehr OSM-bezogen, aber soviele kundige Mitleser muss ich
> einfach ausnutzen. ;-)
> http://www.delphi-treff.de/tipps/mathematik/wiki/Geographische%20in%20Gau%C3%9F-Kr%C3%BCger-Koordinaten%20umrechnen/
> (...)
> Also, wie bekomme ich den obigen code dazu das gleiche Ergebnis zu liefern
> wie
> https://upd.geodatenzentrum.de/auftrupd/ktrans?sprache=deu
> bei Geo84 -> GK3.
>
> Ich habe bereits versucht die Werte für e2 und c auf den WGS-ellipsoiden
> [...]
Das geht gar nicht, da der o.g. Code keine Ellipsoid-Transformation
macht! Diese kann man z.B. mit einer Helmert-Transformatiion erledigen.
Du musst dazu einen ganz anderen Code nutzen: z.B. Geotrans oder Proj4

Wenn Du das in SQL lösen willst, dann kannst Du auch gleich eine
entsprechende Datenbank nehmen, die die Koordinatentransformationen
schon eingebaut hat: Oracle (spatial) kann das und die
PostGIS-Erweiterung zu PostgreSQL sicherlich auch.

Gruß,
Stefan