Am 21. März 2009 16:58 schrieb Dimitri Junker <o...@dimitri-junker.de>:

> Ein Node hat 2 Koordinaten, z.B. Straßenkilometer und Abstand zur
> Mittellinie. Erstere bleibt erhalten. Von der 2. geht das Vorzeichen (also
> die Straßenseite) in die relation ein, bleibt also auch erhalten. Was
> angeblich verloren geht ist der Abstand zur Mittellinie, aber ich glaube
> nicht, daß irgendwer eine Bushaltestelle so genau tagt, daß das eine Rolle
> Spielt.

es geht komplett die Position verloren, bestenfalls weiss man noch,
dass sich die HalteSTELLE auf einer orthonalen nach links oder rechts
befindet - vermutlich werden in der Praxis allerdings bei dieser
Variante die Koordinaten von gegenüberliegenden Haltestellen an
einfachen Straßen interpoliert, und nur 1 Node gezeichnet. Das
entspricht aber schon mal einer sehr groben Vereinfachung, weil diese
Haltestellen fast immer versetzt sind.

> [...]
> Man kann die Bushaltestelle mit normalem GPS nicht genauer positionieren.
> Ellgemein kann man aber sagen, daß Bushaltestellen am Straßenrand sind-> da
> ein Renderer aus der Linie des ways ja eine Fläche macht und aus der
> Relation weiß auf welcher Straßenseite die Haltestelle ist kann er sie dort
> auf den Rand der Straße positionieren. Falls die Straßenbreite getagt ist
> sogar sehr genau. Überlager doch mal Google-Sat mit OSM und schau Dir
> Bushaltestellen die neben der Straße sind an ob sie wirklich so genau
> positioniert sind oder nicht doch bei irgendwem im Wohnzimmer.

erstens weisst Du ja nicht genau, ob die Google-Bilder richtig genau
referenziert sind (scheinen sie hier bei mir allerdings), zweitens
machst Du ja nicht einen Marker mit dem GPS und setzt die Haltestelle
im luftleeren Raum genau dort hin, sondern Du interpolierst Deinen
Marker mit Deiner Erinnerung und dem, was schon da ist, sowie mit den
GPS-Tracks und dem Yahoo-Luftbild (ggf. verschoben), die in dem Gebiet
sind. Zumindest versuche ich das. Solange die Sachen zueinander
richtig stehen ist das für die meisten Anwendungen ausreichend (wie Du
schon schreibst ist das GPS beim Navigieren, also einzelner Messung,
sowieso nicht so genau, dass kleinere Verschiebungen eine Rolle
spielen) und m.E. besser, als eine grobe Abstraktion in eine bestimmte
Richtung zu haben. Wobei ich in dem Fall Bushaltestelle auch fürs
Routing die Lösung mit Haltestellen dort, wo sie sind, als besser
erachte.
Im Übrigen kann man die genaue Lage im Laufe der Zeit auch noch
anpassen, wenn man mehr Details in der Karte und mehr Messungen mit
dem GPS hat.

Martin