Moin Patrick,

Patrick Heinecke wrote:
> ich habe heute ein Google G1 Handy gewonnen.
Herzlichen Glückwunsch :-)

> Gibt es für das Handy bereits Software? Wie fange ich am besten an?
Es gibt meines Wissens bisher zwei aktive Projekte, die sich mit Android
und OSM beschäftigen:

1) AndNav, ein sehr umfangreiches Navigationsprogramm mit
Realtime-Navigation, Sprachführung, GPS-Trace Uploader zu OSM, u.v.m.
http://www.andnav.org/

2) Vespucci, ein von mir entwickelter Editor für OSM. Mittlerweile sind
noch 2-3 weitere Leute am Projekt beteiligt. Das Programm ist noch in
der Entwicklungsphase. Auf der Projektseite kannst du dir aber schonmal
eine Testversion herunterladen.
http://code.google.com/p/osmeditor4android/

Wir freuen uns über jede Hilfe, sei es Fehler-Reports, Übersetzungen,
Vorschläge, Verbesserungen...

Schöne Grüße,
Matthias