Hallo Gerrit,

> Das macht man bei Seen, durch die ein Fluss fließt aber auch.

In OSM werden ja auch Flüsse als eine "Sammlung einzelner Seen"
dargestellt (waterway=riverbank), die dann mit waterway=river (Vektor)
verbunden werden. Aber in der Realität hört  ja weder das Land noch das
Wasser an den Übergängen auf.

Ein See ist ja meist eine Art "verbreiterter Fluss".
Die Uferlinie des Sees und die Uferlinie des Flusses gehen direkt
ineinander über.
Auch die Uferlinie der Meere und die Uferlinie der Flüsse gehen ja
ineinander über.

Ich vermute, so richtig hat sich das noch niemand überlegt.
Beispielsweise am Übergang von Wasser und Land...

> Ruderboot im (Industrie-)Hafen

Das klingt nach access=nur_für_Hafenmeister...

> Ein Hafenbecken hat damit für mich eine grundsätzlich andere Qualität
> als der Fluss.

Ich vermute, da müsste man unterscheiden zwischen Form und Funktion, und
vermutlich noch mehreren anderen Klassen (Entstehung, Besitz, Regeln).

Gruss, Markus