Hallo,

ich programmiere gerade an einer kleine Geoapplikation mit der die neuen,
öffentlichen Fahrradverleih Stände in Hamburg such/auffindbar sind. In diesem
Zuge beschäftige ich mich zunächst allgemein mit (reverse)Geocoding. Habe
jedoch noch meine Probleme.

Versuch 1: http://gazetteer.openstreetmap.org/namefinder/
gebe ich etwa
|  immenhöven, hamburg
als Suchanfrage ein erhalte ich wunschgemäß
|  lat=53.660781 lon=10.023972 zoom=16

gebe ich nun andersherum
|  53.660781,10.023972
ein, so erhalte ich einen "Internal error, sorry."
Ich entnehme der Fehlermeldung, das es nicht erlaubt ist nur nach LatLng's zu
suchen.

Webe ich wie im Wiki beschreiben
|  streets, 53.660781,10.023972
ein, so halte ich als Ergebnis "living street Fritz-Solmitz-Weg found less
than 1km north-east of requested location". Erwartet hätte ich jetzt wieder
meine ursprüngliche Suchanfrage "immenhöven" zurück zu bekommen.
--> Wie muss ich die Anfragen formulieren damit Namefinder das erwartete
Ergebnis liefert?

Versuch 2: "Neuer Namefinder"
Ich habe auf dieser Liste am
|  Tue, 19 Aug 2008 14:52:34
|  http://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk-de/2008-August/019924.html
gelesen, das Sascha Silbe begonnen hat einen neuen Namefinder zu
programmieren.
--> Darf ich fragen, ob das Projekt fortgeführt wurde, ob es eine dok/wiki-
Seite dazu gibt und ob es produktiv einsetzbar ist?
Ich selbst programmiere ich Java, der Aufruf eines C-Programms sollte jedoch
kein Problem sein.

Ich hoffe, das dies die richtige Liste ist und freue mich bereits die
Diskussion,

Viele Grüße aus Hamburg,
 Christof Lange