Gary G: schrieb:
> kennt jemand einen Algorithmus, der aus einem Punktehaufen ein
> begrenzendes Polygon zaubern kann? Am besten in PERL?
kein triviales problem, aber das hast du ja sicherlich schon bemerkt...
stichworte sind konvexe oder konkave hülle
ich habe den eindruck, dass aus den guten algorithmen auch ein
ziemliches geheimnis gemacht wird. als startpunkt habe ich bisher das
hier ausgemacht: http://forum.manifold.net/forum/t76235.30 dort findet
man auch einige weiterführende links.
und dann gibt's natürlich auch noch das problem der löcher, also innere
begrenzende hüllen in der äußeren hülle.

interessant ist aber, wie schwierig manchmal algorithmische lösungen für
dinge sind, die uns menschen relativ leicht fallen.

grüße
  frank